Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

Besondere Ratssitzung mit nur vier Punkten

23. Oktober 2019

Es war eine besondere Ratssitzung, die in diesem Monat an einem Montag stattgefunden hat. Es war zugleich die letzte Sitzung für Bürgermeister Uwe Sternbeck, der damit auch zum letzten Mal den Haushaltsentwurf für 2020 vorgelegt hat. In dieser Sitzung gab es auch keine Einwohnerfragestunde, weil keine Bürger anwesend waren. Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass es nur vier weitere Tagesordnungspunkte gab, die der Rat zu beschließen hatte. Der Bürgermeister nutzte die Einbringung des Haushaltes auch zu einem persönlichen Rückblick. Dafür erhielt der Verwaltungschef verhaltenen Applaus. Nach der Vorlage des Haushaltsentwurfes hatte der erste Stadtrat Maic Schillack Zahlen und Fakten dargestellt, mit denen sich Fraktionen in ihren folgenden Haushaltsberatungen befassen werden.

Die Ratsfraktion der UWG hat im weiteren Verlauf der Sitzung für die Beschlussvorlagen gestimmt, die letztlich damit vom Rat einstimmig verabschiedet wurden. Damit ist die Fortschreibung des Aktionsprogrammes Klimaschutz und Siedlungsentwicklung gewährleistet. Die Steinhuder Meer Tourismus Gesellschaft wird eine vorweggenommene Zuschusszahlung erhalten. Weiter ist die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen und technischen Ausstattungen für den Bauhof gewährleistet.

Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung ehrte der Ratsvorsitzende Wilhelm Wesemann den Bürgermeister mit einer Urkunde für die 15-jährige Zugehörigkeit zum Rat der Stadt.