Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

Bürgermeister liefert ausführliche Antworten zum Thema Trinkwasser

28. April 2017

Bürgermeister Uwe Sternbeck hat in der jüngsten Ratssitzung  nicht nur die Antworten zu den Fragen der UWG-Fraktion zum Thema Trinkwasserqualität an den Fraktionsvorsitzenden übergeben, sondern auch gegenüber dem Rat deutlich gesagt, dass er sich beim Wasserverband Garbsen-Neustadt dafür einsetzen will, um  Verbesserungen zu erreichen. „Damit sind wir auf einem guten Weg, so Willi Ostermann, der sich mit der Fraktion über die Willensbekundung des Stadtoberhauptes freut.

In dem Antwortschreiben führt Sternbeck neben anderem aus:

„Der Wunsch nach Verbesserung der Nitratwerte im Trinkwasser über die geltenden Normen hinaus ist nachvollziehbar. Eine einfache Lösung wie ,,Umlegen eines Hebels“ gibt es aber nicht. Jede technische Möglichkeit der Verbesserung der Trinkwasserqualität muss auf seine technischen und wirtschaftlichen Auswirkungen geprüft werden, was Zeit und ein deutliches Augenmaß erfordert. So sind z.B. Wässer unterschiedlicher Herkunft nicht einfach mischbar, die Auswirkungen auf das gesamte Leitungssystem muss vorher geprüft werden, und technische Maßnahmen zur Denitrifizierung verringern zwar den Nitratgehalt des Wassers, das Ergebnis wäre aber u.U. ein Wasser ohne Mineralien, was nicht mehr als natürlich bezeichnet werden kann. lch werde mich im Verbandsausschuss des Wasserverbandes dafür einsetzen, dass diese Arbeit möglichst schnell geleistet und Umsetzungsvorschläge vorgelegt werden“.

 

Die Ratsfraktion der UWG hatte bereits vor einer Infoveranstaltung des Wasserverbandes eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt, um zu klären, welche Möglichkeiten es gibt, um an besseres Trinkwasser zu gelangen. Die Fragen und die Antworten finden Interessierte hier auf der Internetseite unter „Anfragen“.

Auch die  Mitglieder der UWG haben sich, wie viele Bürger aus den Stadtteilen, beim jüngsten Stammtisch dafür ausgesprochen, für Neustadt einheitlich qualitativ gutes Trinkwasser vom Wasserverband Garbsen-Neustadt zu fordern. Die Ratsfraktion wird das Anliegen weiter begleiten und unterstützen.