Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

UWG bereitet sich auf einen ungewöhnlichen Wahlkampf vor

6. März 2021

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Neustadt bereitet sich auf den ungewöhnlichsten Wahlkampf in der Stadtgeschichte vor. Vieles wird diesmal völlig anders sein. So hat die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Neustadt in einer virtuellen Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag ihre ersten Vorbereitungen für die Kommunalwahl, die am 12. September stattfindet, getroffen. „Der dazu stattfindende Wahlkampf wird in diesem Jahr ein anderer sein, als wie bisher gewohnt“, machte Willi Ostermann deutlich, der als Koordinator die Aktivitäten zum Wahlkampf steuern wird. Der Pandemie dürfte es geschuldet sein, dass Hausbesuche und andere persönliche Kontakte der Kandidaten oder gar Versammlungen ausbleiben werden.  Die UWG strebt einen deutlichen Mandatszuwachs bei den Kommunalwahlen an. Der Wählergemeinschaft geht es darum eine Verdoppelung der Mandatszahl zu erreichen und sie auch in Stimmen für eine bürgernahe Politik umzuwandeln. „Wir wollen als unabhängige Kommunalpolitiker auf unseren Erfolgen aufbauen und weiterhin für unsere Wähler eine transparente Politik gestalten“, sagte der Vorsitzende und Ratspolitiker der Wählergemeinschaft, Günter Hahn, der interessierte Bürgerinnen und Bürger ermuntert, an der Gestaltung der Kommunalpolitik als Kandidaten auf den Listen der UWG aktiv mitzuwirken. Bei der Listenaufstellung, einem nächsten Schritt der UWG, soll eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern, Neumitgliedern und auch parteilosen Bürgern zusammengestellt werden. Nicht nur die Ratspolitik in Neustadt hat die UWG bei ihren Planungsaktivitäten auf dem Arbeitszettel. In einer der nächsten Wochen soll entschieden werden, ob die UWG auch Kandidaten für die Regionsversammlung in Hannover stellen wird. Dazu sollen intensive Gespräche mit überregionalen Wählergemeinschaften für eine gemeinsame Kandidatenliste aufgenommen werden. „Die zurückliegende Arbeit in der Ratsfraktion hat den UWG Ratsmitgliedern deutlich gemacht, dass viele politische Entscheidungen für Neustadt auf Regionsebene in Hannover getroffen werden. Da macht es Sinn auch auf der höheren Ebene an der politischen Arbeit mitzuwirken“, sagt Fraktionssprecher Willi Ostermann. Mit ihm gehören der Ratsfraktion bekanntlich Peter Hake für den Wahlbereich eins sowie Magdalena Itrich und Günter Hahn für den Wahlbereich 2 an.

Auch während des Lock down sind die Ratsmitglieder über das Fraktionsbüro unter der Rufnummer 05032-84417 zu erreichen. Die UWG hat ihre Kontaktdaten auf ihrer Homepage unter www.uwg-neustadt.de veröffentlicht.