Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

Hahn begrüßt neuen Pastor

25. Juni 2018

Die  Kirchengemeinde Mandelsloh hat mit Christian Steinmeier einen neuen Pastor bekommen.  Zu seiner  Ordination durch die Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr in der St. Osdag-Kirche hat Günter Hahn als Ortsbürgermeister vor den Festgästen Grußworte für die politische Gemeinde überbracht.

Zu dem Anlass sagte Hahn: „Lieber Herr Pastor Christian Steinmeier mit Frau Maria Sinnemann, sehr geehrte Frau Regionsbischöfin Frau Dr. Bahr, sehr geehrter Herr Superintendent Hagen, sehr geehrter Herr Brusermann, sehr geehrte Gäste von der Patengemeinde Strehla, sehr geehrte Pastoren aus den anderen Gemeinden, sehr geehrter Kirchenvorstand, sehr geehrte Gäste, liebe Gemeinde Ich hoffe, ich habe keine Gäste vergessen, wenn es doch sein sollte, so sehen Sie es mir bitte nach. Ich bin ein wenig aufgeregt heute, ist es doch meine erste Ordination und daher aber sehr stolz hier heute einige Grußworte zu sprechen und das darf ich auch stellvertretend für meinen Amtskollegen aus Bevensen, Hartmut Evers aus Bevensen tun..

Ich darf Sie, Herr Pastor Christian Steinmeier, hier in der Gemeinde in Mandelsloh an Ihrer neuen Wirkungsstätte Nordverbund oder Gemeindeverbund   Mandelsloh, Niedernstöcken und Helstorf ganz herzlich willkommen heißen. Die vielen Menschen, die sich heute anlässlich Ihrer feierlichen Ordination eingefunden haben, zeigen, wie willkommen Sie hier sind. Wir nehmen Sie mit offenen Armen und darf Ihnen die Herzlichsten Glückwünsche der gesamten Stadt Neustadt zu Ihrer Ordination übermitteln. Sie werden in Mandelsloh, wo Sie dann wohnen, ein aktives  und reges Dorfleben vorfinden, sowie in Niedernstöcken und Helstorf. Ein breitgefächertes Vereinsleben, gelebte Traditionen und aktive Dorfgemeinschaften, die sich auch als solche verstehen. Ganz einfach : ein Privileg hier leben und arbeiten zu dürfen. Es erwartet Sie ein aktiver Kirchenvorstand, eine hilfsbereite, aufgeschlossene, zupackende und auch sehr schlaue Gemeindemitglieder. Wie ich immer erlebe, wird heute von einem Pastor eine ganze Menge erwartet. Die Zuständigkeiten wachsen, die Ansprüche nehmen zu und vermutlich hat auch jeder ein Idealbild von einem Pastor im Kopf. Was soll der Pastor nicht alles sein, Moderator, Kommunikator und ein Werbeträger in Sachen Religion, um es mal salopp zu formulieren. Und wenn ich mir überlege, was steckt hinter diesen modernen Begriffen? Auf was kommt es konkret an? Immer da sein, wenn´s  brennt, jederzeit ansprechbar sein, für jedes Problem einen Rat, für jedes Leid einen Trost wissen, stets Anteil nehmen oder vermitteln, immer überzeugend und glaubwürdig sein. Wer dies alles auf sich nimmt, braucht Stärke und seine ganz eigenen Kraftquellen. Meiner Überzeugung nach, sind Pastoren Ansprechpartner für die Suche nach Orientierung und dem Lebenssinn. Sie lassen die Menschen nicht allein mit ihren Fragen und Problemen. Sehr geehrter Herr Pastor Steinmeier, Sie sind in den  mit schönsten Ortsteilen der Stadt Neustadt gelandet. Eine wunderschöne dörfliche Landschaft. Sie haben viele Sehenswürdigkeiten in Neustadt zu entdecken. Genießen Sie die Natur und die Kultur, machen sie sie zu Ihrer Quelle ihrer Kraft für Ihre Arbeit in der Gemeinde. Lieber Herr Pastor Steinmeier, ich sichere Ihnen als Bürgermeister mit dem Ortsrat eine gute Zusammenarbeit zu und wünsche Ihnen alles Gute, immer Gottes Segen und insbesondere eine glückliche Hand zum Wohle unserer Gemeinde. Als Geschenk des Ortsrates möchte ich Ihnen ein Bild von der schönen Landschaft hier überreichen, geschwärmt habe ich ja schon davon. Möge das Bild einen schönen Platz bei Ihnen finden“.