Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

Hahn rettet Lumpenball im letzten Moment

13. Februar 2018

„Auf diesem Platz baue ich mein Zelt dieses Jahr nicht mehr auf“, diese klaren Worte gelangten vor  einer Woche an den Vorsitzenden der Landjugend Untere Leine, Matthias Rabe. Das stellte Rabe vor große Herausforderungen, denn ohne Zelt auch kein Lumpenball. Seit mehreren Jahren ist das Problem des Festplatzes bekannt, die Zustände bei Regenwetter sind nicht tragbar ( s. Foto ). Die Landjugend schaffte es in den vergangenen Jahren nur mit viel Arbeit, Hackschnitzeln und großen Maschinen den Ball stattfinden zu lassen. Es stellte sich nun also die Frage, was tun damit der Lumpenball auch in diesem Jahre wie gewohnt stattfinden kann.

Rabe wandte sich an den Ortsbürgermeister Günter Hahn ( UWG ) und bat ihn um Hilfe. Hahn hatte eine Idee. Gemeinsam nahmen Hahn und Rabe den Kontakt zum Filialleiter des Combi-Marktes, Herrn Demuth, auf. Mit vielen Bemühungen von allen Beteiligten wurde eine Lösung gefunden.

Der Lumpenball 2018 findet erstmals hinter dem Combi-Getränkemarkt statt. Die Landjugend Untere Leine dankt Günter Hahn und dem Combi-Markt für die spontane Hilfe und hofft auf eine gute Veranstaltung für Mandelsloh und den umliegenden Dörfern. Ebenso hofft die Landjugend auf die Unterstützung des Dorfes, denn ohne diese Veranstaltung kann die Landjugend nicht existieren.

„ Mandelsloh ist ein großes Dorf, ohne einen ordentlichen Festplatz. Da muss dringend eine langfristige Lösung gefunden werden. Es kann nicht sein, das ein Verein wie die Landjugend nach über 50 Jahren aufgelöst werden muss, nur, weil sie keinen Platz für ihre Veranstaltungen haben“, so der Ortsbürgermeister.