Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

UWG wünscht frohes Fest und guten Rutsch

20. Dezember 2017

Allen Mitgliedern der UWG und den Familien, Freunden der UWG, allen Bürgern ein friedliches und glückliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch und für das Jahr 2018 Glück, Gesundheit und viel Erfolg.

 

„Liebe Vereinsmitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger Neustadt‘s

 

Es war einmal ein alter Mann, der alleine in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte.

Ihr kennt die schöne Erzählung „ Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway. Er fuhr viele Tage hintereinander auf das Meer ohne einen einzigen Fisch zu fangen. Nun endlich nach so vielen Tagen , spürte er , dass er einen riesigen Fisch an der Angel hatte.

Aber er spürte auch, das es eine gewaltige Herausforderung für ihn werden wird, den Kampf mit diesem gigantischen Fisch aufzunehmen. Der alte Mann entscheidet sich dafür, den Kampf anzunehmen.

Und alle Kräfte mobilisiert er und alles an Erfahrungen die er hat. Das was sich da abspielt ist ein großer Kampf. Ein Höhepunkt, auf den er immer gewartet hat.. Er kämpft tapfer, sehr geschickt, sportlich und fair.

Der alte Mann gewinnt. Auch wenn die Haie ihm hinterher seinen Fang wegschnappen und er die Trophäe nicht unversehrt nach Hause bringen kann, hat dieses nichts mit seinem persönlichen Kampf , den er gewonnen hat, nichts zu tun. Der Kampf, auf den es ankam, war entschieden. Zunächst glaubt der alte Mann zwar, ich bin geschlagen. Andere sehen es anders und sagen, „Er hat dich nicht geschlagen“ Der Fisch nicht. Jetzt erkennt auch der alte Mann am Ende. Nein, der Fisch hat mich nicht geschlagen.

Der Sinn , den wir aus der Geschichte ziehen sollten.Im Leben kommt es letztendlich nicht immer auf das tatsächliche Ergebnis an, sondern auf die persönliche Herausforderung, die der einzelne annimmt , den Mut den er aufbringt und mit dem er seine Angst besiegt und sich selbst überwindet. Allein das ist der größte persönliche Gewinn im Leben eines Menschen.

Auch die Arbeit in unserem Verein erfordert oft Mut, das Besondere zu wagen, sich weiter herauszuwagen als andere, Mut unsere Kräfte zu erproben, Mut zum Risiko.

 

Schauen wir zurück auf das zu Ende gehende Jahr, es war ein Jahr der Herausforderungen vielfacher Art, sowohl für die UWG als Ganzes, auch für jedes Mitglied, das sich für unsere Ziele eingesetzt hat. Wir haben Herausforderungen angenommen, Erfolge gehabt und auch waren wir manchmal nicht so erfolgreich, wir haben uns gemeinsam eingesetzt und etwas gewagt. Nicht unbedingt die Erfolge sind das Entscheidende, sondern der persönliche eigenverantwortliche Einsatz und der Mut des Einzelnen, sich für unsere Ziele stark zu machen. Allen Mitstreitern Danke ich deshalb von Herzen, für ihr großartiges Engagement im vergangenen Jahr. Jeder und jede für sich kann mit Stolz sagen: Ich habe mein Bestes für die UWG gegeben und wir alle haben dadurch gewonnen.

Ich wünsche allen Mitgliedern der UWG und den Familien, Freunden der UWG, allen Bürgerinnen und Bürgern in Neustadt für die bevorstehenden Feiertage ein friedliches und glückliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch und für das Jahr 2018 Glück, Gesundheit und viel Erfolg“.

 

Günter Hahn

Vorsitzender UWG Neustadt