UWG auf den Spuren des Abfalls
Gesunkene Wertstofferlöse und Kosten in der Abfallwirtschaft. Droht in der Region ein Problem mit dem Grüngut oder sind Neustadts Straßen in den Baugebieten zu schmal für die „Entsorgungsfahrzeuge“?
Bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer des Zweckverbandes Abfallwirtschaft der Region Hannover (aha), Thomas Schwarz, hat sich die UWG-Stadtratsfraktion über aktuelle Themen in der Abfallwirtschaft, die auch Neustadt betreffen, aus erster Hand informiert. Im Mittelpunkt standen dabei beispielsweise Fragen nach der Zukunft der kalten Rotte und der Wertstoffhöfe, aber auch wohin gehen die Kosten für die Gebührenzahler.
Zustande gekommen war das Gespräch mit dem aha-Geschäftsführer nach einer UWG-Anfrage im vergangenen Sommer. Dabei ging es um mögliche Planungen des Entsorgers, zu kleine Stichstraßen nicht mehr anfahren zu können, um die Abfallsäcke abzuholen. Diese Anfrage und Reflektionen zum Thema Müllgebühren in den lokalen Medien als Leserbriefe, hatte der Verbandsgeschäftsführer zum Anlass genommen und angeboten, ein Gespräch zu führen. Dieser Dialog, der ausserhalb des zurückliegenden Wahlkampfes stattfinden sollte, hat nun „Licht“ in die Themen gebracht, in dem deutlich geworden ist, wo in Sachen „Müll“ die Interessen des Zweckverbandes einerseits liegen und andererseits, was die Entscheidungen der Politik ausmachen können. Schwarz gab dazu ausführlich Auskunft. Für die Ratspolitiker der UWG sind damit auch Hintergrundinformationen an die Hand gegeben, die in die zukünftige Ratsarbeit mit einfließen können. Die Fraktion will die Gespräche zu aktuellen Themen auch in anderen Bereichen fortsetzen, um so die Entscheidungsfindungen zu erleichtern.
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) zählt zu den führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen und bietet Dienstleistungen aus einer Hand an. Das sind Abfall- und Wertstoffsammlung, Abfallbehandlung, Stadtreinigung und Winterdienst (für die Stadt Hannover) sowie Fahrzeugservice gehören zum Leistungsumfang des Unternehmens.