Konstituierende Ratssitzung erfolgreich für die UWG
Die konstituierende Ratssitzung ist für die UWG erfolgreich gelaufen. Dreimal Glück im Losverfahren; einen Vorsitz und einen Posten als stellvertretender Vorsitzender in den Ausschüssen sprechen für sich. Außerdem wurden die zwei Anträge der UWG zum Thema Lärmschutz und Fluglärm einstimmig angenommen.
Unsere vier Ratsmitglieder sind im Verlauf der Sitzung, die vom neuen Ratsvorsitzenden Wilhelm Wesemann geleitet wurde, in die Fachausschüsse entsandt worden. Danach hat der Fraktionsvorsitzende Willi Ostermann Stimme im Verwaltungsausschuss und im Finanzausschuss, wo er auch Stellvertreter ist. Weiter wird er als Vertreter im Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe und Stadtwerke tätig sein. Im Schulausschuss ist Günter Hahn, um die Interessen der UWG im Sinne der Bürger zu vertreten. Hahn ist weiter im Kultur- und Sportausschuss aktiv und besetzt den neuen Integrationsausschuss als Vorsitzender.
Karl-Heinz Grote ist für den Betriebsausschuss benannt worden.
Den Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwicklung besetzt Peter Hake, der auch im Ausschuss für Feuerschutz- und allgemeine Ordnungsangelegenheiten und im Jugend- und Sozialausschuss vertreten ist.
Als beratende Mitglieder sind Heike Biere für den Jugend- und Sozialausschuss und Viola Schäfer für den Kultur- und Sportausschuss benannt worden, während Heinz-Günter Sala beratendes Mitglied im Finanzausschuss sein wird.
Bereits einen Tag zuvor, am Mittwoch haben Inge Müller und Willi Ostermann ihre Arbeit in der konstituierenden Ortsratssitzung, die turbulenter nicht hätte sein können, aufgenommen. Im Verlauf der Sitzung ist Inge Müller vom Fraktionsvorsitzenden Willi Ostermann für den Beirat der städtischen Kindertagesstätten benannt worden.