Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

UWG zählt zu den Gewinnern

12. September 2016

 

Die Unabhängige Wählergemeinschaft ( UWG) in Neustadt hat unter den schwierigen Bedingungen des Kommunalwahlkampfes ein sehr gutes Ergebnis erreicht und ist viertstärkste Kraft. Die UWG erreichte 9,7 Prozent und zieht mit vier Kandidaten, bisher zwei, in den neuen Stadtrat ein. Die UWG hat im Vergleich zu 2011 mit einem Plus von 3,5 Prozent deutlich an Stimmen gewonnen.

„Dafür bedanken wir uns bei den Wählern, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Die wollen wir in den kommenden Jahren nicht enttäuschen und  wie versprochen  Sachpolitik für den Bürger im Rathaus voranbringen“, sagte der UWG-Vorsitzende  Günter Hahn nach der Wahl.

„Danke, ihr ward toll…“, mit den Worten hatte sich Hahn  bereits vor dem Schließen der Wahllokale, unabhängig vom Wahlergebnis, bei den Mitgliedern der Wählergemeinschaft für den engagierten Wahlkampf bedankt „Es war unglaublich mit welchen Engagement  sich alle für unsere Ziele eingesetzt haben. Das war in diesem Wahljahr etwas ganz Besonderes und wir sind als ein Team aufgetreten, was uns bestimmt auch viel Sympathien bei den Bürgern gebracht hat“,  so Hahn.

„Wir sind mit einem guten Team angetreten“, bewertete der UWG-Fraktionsvorsitzende, Willi Ostermann, das Ergebnis vom Sonntag.

 

Das Wahlergebnis spricht für sich:

Das beste Ergebnis erreichten unsere Spitzenkandidaten Günter Hahn und Willi Ostermann. Bei den Stadtratswahlen haben nur die beiden Landtagsabgeordneten der CDU und SPD mehr Stimmen bekommen als Ostermann, der  1.251 Wählerstimmen hinter sich brachte. Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielte unser Vorsitzende, der

im Wahlbereich II 838 Stimmen bekam und für den Ortsrat 684 Stimmen und damit mehr als die Spitzenkandidaten von Rot ( 397) und Schwarz (235) erhielt. Im neuen Stadtrat werden neben Ostermann und Hahn noch Peter Hake (Neustadt) und Karl-Heinz Grote  aus Suttorf sitzen.

Auch im Ortsrat Neustadt ist die UWG mit zwei Kandidaten, Willi Ostermann und Inge Müller vertreten. Bei der Ortsratswahl sammelte Ostermann über 300 Stimmen mehr, als der amtierende Ortsbürgermeister.

Unsere Kandidaten in den weiteren Ortsräten:

In Bordenau ist Manfred Korte wieder in den Ortsrat gewählt. In Otternhagen wird Uwe Münkel erneut für die UWG in den Ortsrat einziehen. In Suttorf vertritt Karl Heinz Grote die Interessen der Wählergemeinschaft im Ortsrat. In Mandelsloh hat Hahn Fritz-Helmut Heinemann und Antje Bergmann für den Ortsrat an seiner Seite. In den Ortsrat Mühlenfelder Land zieht als „Newcomerin“ Magdalena Itrich für die UWG ein.