Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

Neustadt braucht ein neues Rathaus

17. August 2016

Die Neustädter Zeitung hat für ihre Veröffentlichung den Parteien und Wählergemeinschaften die Möglichkeit eingeräumt zu vier Themen Fragen in einem begrenzten Rahmen zu beantworten. Die vollständigen Antworten der UWG lesen Sie jetzt hier als aktuelle Beiträge.

Neustadt braucht ein neues Rathaus. Welcher Standort ist für Sie am besten geeignet?  Soll die Stadt selbst bauen oder soll ein Investor ein Gebäude erstellen, in dem neben der Verwaltung auch Einzelhandel angesiedelt werden kann?

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Neustadt (UWG) hat als einzige kommunalpolitische Vereinigung schon vor mehreren Jahren das Rathaus an dem Standort  Nienburger Straße  gefordert. Ein im Stadtrat gestellter Antrag wurde leider von der Ratsmehrheit abgelehnt. Für die UWG ist der Standort an der Nienburger  Straße am besten geeignet. Der Rathausstandort Nienburger Straße ist für einen Großteil der Bevölkerung ein gut erreichbarer Standort. Der von der Stadt beauftragte Architekt hat  eine Kostenersparnis von etwa 3,3 Millionen Euro gegenüber dem Standort Marktstraße Süd errechnet und die Machbarkeit bestätigt. Für die eingesparten 3,3 Millionen Euro könnten Kindergärten, Schulen, Straßen, Radwege oder Feuerwehreinrichtungen saniert oder gebaut werden. Der  Standort Nienburger Straße bietet den Vorteil von ebenerdigen Parkflächen auch entsteht im Gegensatz zum Standort Marktstraße Süd kein Verkehrschaos. Die Bibliothek, ein Hotel, Einzelhandelsgeschäfte, Fachmärkte und Diensleister (zum Beispiel Tanzschule) sollten zur Innenstadtbelebung in der Marktstraße Süd angesiedelt werden.