Kontakt Impressum Datenschutz
UWG Neustadt a. Rbge. e.V.
Herzlich Willkommen!

Fraktionssitzung auf der Schulbank

12. September 2017

 

 

Unmittelbar vor der jüngsten Ratssitzung am vergangenen Donnerstag, war die UWG Fraktion zu ihrer 20. Sitzung in diesem Jahr zu Besuch in der Grundschule in Eilvese, um sich über die Entwicklungsabsichten der Schule zu informieren. Die Eltern im Ort setzen sich für den Erhalt der Grundschule  ein, damit ihre Kinder möglichst die Schule im Ort besuchen können. Die Einrichtung soll deshalb auch in eine teilgebundene Ganztagsschule mit kooperierendem Hort umgewandelt werden. Schule, Schulvorstand und Gesamtkonferenz, eine deutliche Elternmehrheit von 74 Prozent, wünschen sich die  Umsetzung der Konzeption.

Von Schulleiterin Karin Bremer und Elternvertreterin Betty Adam haben die Fraktionsmitglieder Willi Ostermann, Günter Hahn, Peter Hake und Magdalena Itrich umfangreiche Informationen auch über das pädagogische Konzept erhalten  und es wurden viele Fragen beantwortet.  Die Schulleiterin  und ihr Team möchten mit dem neuen Angebot schnellstmöglich loslegen. Teilgebundene Ganztagsschule bedeutet, dass die Kinder an zwei  Tagen der Woche verpflichtenden Nachmittagsunterricht haben.  Pädagogisch wäre es  aus Sicht der Schulleiterin ein Fortschritt, denn der Unterricht könnte entzerrt werden. Auch für Projekte oder außerschulische Angebote wäre  mehr Zeit als nur Vormittags. Nach dem Konzept der Schule könnten  Dienstag und Donnerstag „gebundene“ Ganztage sein. Den Mittwoch würde die Schule als offenen Ganztag, mit wahlfreien Angeboten, gestalten.

Bei einem Rundgang mit Besichtigung der Räumlichkeiten und des Schulgeländes zeigte Bremer den Fraktionsmitgliedern, wo Platz für einen notwendigen Anbau ist und welche Umbaumaßnahmen getroffen werden müssten.

Gegen die Wünsche und Pläne aus Eilvese stehen Fakten der Verwaltung, die sich bekanntlich in einer Drucksache gegen das Vorhaben ausspricht. Deshalb muss der Rat in seiner Oktober-Sitzung eine Entscheidung treffen.

Die UWG-Fraktion wird deshalb das Thema mit den gewonnenen Informationen und anhand der Fakten  ausführlich in ihrer nächsten Sitzung beraten.